Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

HeidICON

HeidICON-Suche
(Freitext im Pool "Europ. KG")
 

Person

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 
 
Friederike Vosskamp
 

Dr. Friederike Voßkamp

Monographien
Aufsätze
Kleinere Beiträge und Rezensionen
Vorträge

Veröffentlichungen

Monographien

Aufsätze

  • Les saisons en exposition : l'expérience des sensations à travers les sculptures de Jean-Antoine Houdon, in: Kluge, Dorit, Maes, Gaëtane und Pichet, Isabelle (Hg.): L'expérience sensorielle dans les expositions d’art au 18e siècle / The Sensory Experience in 18th Century Art Exhibitions, Tagungsband Arthistoricum Heidelberg [im Erscheinen]
  • Konvulsivische Identitäten. Zur Fotografischen Sammlung des Max Ernst Museums, in: Sommer, Achim (Hg.): Image. Die fotografische Sammlung im Max Ernst Museum Brühl des LVR, Best.-Kat. Max Ernst Museum Brühl des LVR 2021, Brühl 2022, S. 19–33
  • 'Necesse est indiciis monstrare recentibus abdita rerum': William Hogarth's The Four Times of Day and the Challenge to Past Models in Eighteenth-Century Art, in: Bos, Jacques und Rotmans, Jan (Hg.): The Long Quarrel. Past and Present in the Eighteenth Century (Brill’s Studies in Intellectual History, Bd. 332), Leiden 2021, S. 138–158
  • Das Tier als Collage. Mischwesen und Mythenfiguren in der Kunst des Surrealismus, in: Sommer, Achim (Hg.): Surreale Tierwesen, Ausst.-Kat. Max Ernst Museum Brühl des LVR 2021, Köln 2021, S. 44–51
  • Pompeji in Paris. Die Quatre Saisons (1821) von Eugène Delacroix, in: MDCCC 10 (2021), S. 35–46
  • L'École de Munich et les réseaux des artistes grecs au XIXe siècle : l'exemple de Nikolaos Gyzis, in: Revue Histoire de l’art 86 (2020), S. 221–230
  • Bertel Thorvaldsen's The Four Seasons and Ages of Man: Reproduced Allegories, in: Studi Neoclassici 8 (2020), S. 67–71
  • Aus dem Rahmen fallen. Zu bildlichen Grenzüberschreitungen in den Comics von Jean Giraud, alias 'Moebius' / Beyond the Frame: Visual Transgressions in the Comics of Jean Giraud, aka 'Moebius', in: Sommer, Achim (Hg.): Moebius, Ausst.-Kat. Max Ernst Museum Brühl des LVR 2019, Brühl 2019, S. 238–251
  • Stoff-Wechsel. Material und Verwandlung in den Werken von Joana Vasconcelos / Material Change. Material and Transformation in the Works of Joana Vasconcelos, in: Sommer, Achim (Hg.): Joana Vasconcelos – Maximal, Ausst.-Kat. Max Ernst Museum Brühl des LVR 2019, München 2019, S. 171–185
  • Der Reiz des Enigmatischen. Zur Ikonografie der religiösen Darstellungen bei Ruth Marten / The Allure of the Enigmatic. The Iconography of Religious Images in the Works of Ruth Marten, in: Sommer, Achim (Hg.): Ruth Marten – Dream Lover, Ausst.-Kat. Max Ernst Museum Brühl des LVR 2018/19, Köln 2018, S. 41–52
  • Die Präsentation der deutschen Kunst auf der Weltausstellung 1878 in Paris. Ausstellungspolitik zwischen nationaler Selbstdarstellung und diplomatischer Rücksichtnahme, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 77/2 (2014), S. 241-256
  • Preservation of Pastels: A Comparative Study on Museum Preservation Practice in France, Germany and Austria, in: Restaurator 34/1 (2013), S. 45-66
  • Visualisierung des Kriegserlebnisses. Das „Selbstbildnis als Mars“ von Otto Dix und die Kriegszeichnungen 1915-1918, in: artefakt – Zeitschrift für junge Kunstgeschichte und Kunst, November 2009

Kleinere Beiträge und Rezensionen

  • Lemmata 'Germany' und 'Vienna, Austria', in: The SAGE International Encyclopedia of Travel and Tourism 2017, S. 527-532 u. S. 1399-1401
  • Rezension von: Arp-Museum Bahnhof Rolandseck / Bucerius Kunst Forum (Hgg.): Von Poussin bis Monet. Die Farben Frankreichs, München: Hirmer 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 10
    (http://www.sehepunkte.de/2016/10/28766.html)
  • Rezension von: Guido Siebert (Hg.): Brudermord im Schwurgericht. Naumburg und die Düsseldorfer Malerschule (1819-1918), Petersberg: Michael Imhof Verlag 2015, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 10
    (http://www.sehepunkte.de/2016/10/28331.html)
  • Rezension von: Lena Bader: Bild-Prozesse im 19. Jahrhundert. Der Holbein-Streit und die Ursprünge der Kunstgeschichte, München: Wilhelm Fink 2013, in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 3
    (http://www.sehepunkte.de/2016/03/24987.html)

Vorträge

  • Keeping One Space Clear – Kirsten Hutsch, Laura Sachs, Nicola Staeglich. Einführungsvortrag zur Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung im KOP.12, 12/10/2022, Essen
  • Steffi Lindner und Daniela Risch – Sticking to the Uncertain. Einführungsvortrag zur Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung im Brühler Kunstverein, 11/3/2022, Kunstverein Brühl (Rheinland)
  • The eternal cycle of nature? The Four Seasons, Times of Day and Ages of Man by Caspar David Friedrich between traditional allegory and new aesthetic concept of modernity. Vortrag im Rahmen des internationalen Doktoranden- und PostDoc-Studientages Art and Nature, 8/10/2021, Center for Iconographic Studies, Rijeka
  • Exprimant le froid : la représentation des sensations et leur perception par le public à l'exemple de « L'Été » et « L'Hiver » de Jean-Antoine Houdon. Vortrag im Rahmen der Tagung L’Expérience sensorielle / The Sensory Experience, 10/6/2021, Louvre Lens 
  • Between Two Worlds. Fantastic Creatures in Surrealist Art. Vortrag im Rahmen der Tagung Reception of the Fantastic in Modern and Contemporary Visual Art, 27/4/2021, University of Haifa 
  • Noble simplicity and “shiny” grandeur? Playful approaches to classical sculpture in Jeff Koons' Antiquity series. Vortrag im Rahmen der Tagung Imagines VII: Playful Classics, 5/3/2021, Universität Göttingen
  • Kälte verkörpern. L'Été und L'Hiver von Jean-Antoine Houdon als Gegenentwürfe zur Jahreszeitentradition. Festvortrag zur Semesterfeier 2020/21, 22/1/2021, Institut für Europäische Kunstgeschichte Heidelberg
  • Rainer Plum – Der verdichtete Raum. Einführungsvortrag zur Eröffnung der gleichnamigen Ausstellung im Brühler Kunstverein, 11/10/2019, Kunstverein Brühl (Rheinland)
  • Perspektiven für KunsthistorikerInnen: Berufsfeld Museum. Vortrag im Rahmen des Netzwerks Kunst und Kultur, 4/7/2019, Institut für Europäische Kunstgeschichte Heidelberg
  • Challenging classical concepts: William Hogarth's The Four Times of Day and the quarrel between tradition and innovation in 18th century art. Vortrag anlässlich der Interdisziplinären Konferenz The Long Quarrel: Ancients and Moderns in the Eighteenth Century, Juni 2016, University of Amsterdam
  • Hogarth's Prints. Gastseminar im Rahmen der Prints Unit (P. Dent/D. Price), Oktober 2015, Department of History of Art, University of Bristol (UK)
  • Fleischsi(ü)chtig. Rembrandt Harmensz. van Rijns „Der geschlachtete Ochse“ und die neue Faszination an Schlachttierdarstellungen um 1900. Vortrag anlässlich des 83. Kunsthistorischen Studierendenkongresses, November 2012, Kunsthistorisches Institut der Universität Wien
Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 28.09.2023
zum Seitenanfang/up