Fachschaftsexkursion nach Basel

Die Fachschaft der Europäischen Kunstgeschiche organisierte im Juni eine 3-tägige Exkursion nach Basel. 16 Studierende besuchten unter der Leitung von Theresa Büchner (Organisation, Fachschaft) und Dr. Ulrich Blanché (Referatsbenotung) die Schweizer Kunstmetropole.

Neben dem Besuch der Art Basel, weltgrößte und bedeutendste Kunstmesse, stand auch eine Architekturführung durch die historische Altstadt mit Kunsthistorikerin Dr. Rose Marie Schulz-Rehberg auf dem Programm. Auch die Ausstellung "Future Present" im sonst geschlossenen Schaulager und die Ausstellung “Cézanne bis Richter” im Museum für Gegenwartskunst haben wir uns nicht entgehen lassen.

Außerdem haben wir uns gefragt: Was hat Street Art eigentlich in einer Galerie zu suchen? Kurator Stefan Winterle beantwortet uns in der Colab Gallery -Galerie für Urban Art standhaft alle Fragen dazu. In der Fondation Beyeler wurde abschließend die Gauguin- und Marlene Dumas Ausstellung besucht.

Finanziert (Eintritte, Führungen, teilw. Unterkunft) und ermöglicht wurde die Exkursion von der Fachschaft Europäische Kunstgeschichte. Danke an Herr Dr. Blanché, der es durch seine Begleitung ermöglichte, dass die Exkursion auch als anrechenbare Leistung gezählt werden konnte.

Die Fachschaft freut sich über neue Mitglieder! Wer Lust hat auch mal eine Exkursion zu organisieren, Projekte durchzuführen, sich hochschulpolitisch zu engagieren, oder eigene Idee mit einbringen möchte - ist herzlich eingeladen!

19. – 21. Juni 2015 | Fachschaftsexkursion nach Basel 19. – 21. Juni 2015 | Fachschaftsexkursion nach Basel  19. – 21. Juni 2015 | Fachschaftsexkursion nach Basel 19. – 21. Juni 2015 | Fachschaftsexkursion nach Basel19. – 21. Juni 2015 | Fachschaftsexkursion nach Basel

Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 22.07.2015