Anmeldung für Lehrveranstaltungen des IEK

Ab dem Sommersemester 2024 nutzt die Universität Heidelberg nicht mehr LSF für das Vorlesungsverzeichnis, sondern das neue System heiCO. Es gibt auch in heiCO zwei Anmeldevorgänge, die zu unterscheiden sind: Zuerst erfolgt die Online-Belegung, bei der es um die Platzvergabe in der Lehrveranstaltung geht. Die Online-Prüfungsanmeldung ist später in den ersten Wochen der Vorlesungszeit erforderlich, damit Ihre Leistungen verbucht und somit dokumentiert werden können.

Hinweise zur Online-Belegung

Die Belegungsfrist für das Sommersemester 2024 läuft vom 18.03.2024 bis 1.4.2024.
(Für Vorlesungen und Propädeutika wird die Frist verlängert bis zum 12.04.2024.)

Die Anmeldefrist für Lehrveranstaltungen des IEK im Sommersemester 2024 startet wie angekündigt am 18. März 2024. Es kommt dabei nur noch auf den Tag der Anmeldung, nicht mehr auf die Uhrzeit an. Achten Sie aber darauf, dass am Ende des Anmeldevorgangs die grün markierte Meldung „Anmeldung erfolgreich durchgeführt“ erscheint! Damit sind Sie im Auswahlverfahren und erhalten nach erfolgreicher Platzvergabe eine Mail vom System.

Zu den unterschiedlichen Belegungsverfahren erhalten Sie hier noch weitere Informationen:

• Die Vergabe für Seminare, Übungen und Tutorien erfolgt am 2. April 2024. Erst dann erhalten Sie per Mail die Benachrichtigung von heiCO über erhaltene Lehrveranstaltungsplätze. (Vorherige Nachfragen sind zwecklos.) In der Woche vom 2.-7. April können Sie sich noch von diesen Lehrveranstaltungen abmelden oder auf freie Plätze nachrücken.

• Für Vorlesungen und Propädeutika erfolgt die Vergabe am 13. April 2024. Am 14. April können Sie sich hier noch abmelden.

• Für Exkursionen erfolgt die Anmeldung erst ca. Mitte April 2024. Bis dahin werden noch genauere Informationen im heiCO-Vorlesungsverzeichnis bereitgestellt. Und alle Studierenden des IEK erhalten mind. 24 Stunden vor Beginn der Exkursionsanmeldungen per Mail Bescheid.

Zu einigen Lehrveranstaltungen gibt es keine online-Belegung, sondern Sie müssen sich per Mail bei der Lehrperson anmelden. In diesem Fall ist dies im heiCO-Eintrag vermerkt.

Studierende, die neu nach Heidelberg kommen und noch keinen heiCO-Zugang haben, sollten sich ebenfalls direkt bei den Lehrpersonen per Mail melden.

Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 05.04.2024