Suche

Web

HEIDI

HEIDI-Katalogssuche
(einfache Suche)

HeidICON

HeidICON-Suche
(Freitext im Pool "Europ. KG")
 

Person

LSF-Suche
(Personen: NUR Nachname)
 

Kurse

LSF-Suche
(Kurse: Titel)
 
 

Magdalena Nieslony

 

Dr. des. Magdalena Nieslony

Herausgeberschaften
Artikel
Rezensionen

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

Akten der Tagung „Künstlerische Theoriebildung und Praxis in der Moderne / Artistic Practice and Theory in Modern Art“ (zusammen mit Eva Ehninger, in Vorbereitung

in Vorbereitung

Akat. „Kunst-Licht“, E-Werk Hallen für Kunst Freiburg i.Br. 2004 (zusammen mit Bernhard Knaus)

Verfügbarkeit in Heidi prüfen

Artikel

„Der Wille zum System. Kasimir Malewitsch: Die gegenstandslose Welt“, Begleitessay zur italienischen Ausgabe von Kasimir Malewitschs „Die Gegenstandslose Welt“, hg. v. Alessandro Nova und Fabio Vittucci (Faksimileausgabe mit italienischer Übersetzung des „Bauhausbuchs“, in Vorbereitung)

Response to Michael Sanchez, in: Art and subjecthood. The return of the human figure in semiocapitalism, hg. v. Isabelle Graw u.a., New York 2011, S. 62

„Iwan Puni, Bildskulptur, 1915“, in: Akat. Eine Ohrfeige dem öffentlichen Geschmack. Der Kubofuturismus und der Aufbruch der Moderne in Rußland, Museum Ludwig Köln 2010, S. 82-85

„Kasimir Malewitsch und der Fall des Futurismus“, in: Semicerchio, Nr. 42 (2010), S. 37-44

„Die Realität des Scheins. Klaus Staudts Objekte mit einer Ebene“, in: Akat. Klaus Staudt, Kunstverein Mannheim u.a. 2010, S. 100-105 (engl. S. 106-111)

„Die avantgardistische Ent-Täuschung oder: von der Mimesis zur Montage“, in: Akat. Von Rodin bis Giacometti: Plastik der Moderne, hg. v. Siegmar Holsten, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 2009, S. 40-44

„Richard Serra in Germany: Perspectivity in Perspective“, in: RES. Anthropology & Aesthetics, 53/54 (Spring/Autumn 2008), S. 47-58

„Iwan Puni zwischen Paris und Petersburg“, in: Kursschwankungen. Russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne, hg. v. Ada Raev und Isabel Wünsche, Berlin 2007, S. 76-82

„Vom Wahrnehmen des Gewebten“, in: Dirk Krecker. Echo oldschool, Frankfurt/M. 2006, S. 35-36

„Bei Licht besehen“, in: Akat. Kunst-Licht, hg. v. Magdalena Nieslony und Bernhard Knaus, E-Werk Hallen für Kunst Freiburg i.Br. 2004, S. 1-24

„Von A bis Z“, in: Akat. Transit A-Z. Jesús Algovi und Dieter Zurnieden, Kunstverein Neustadt an der Weinstraße 2003, S. 1-5

„Albertis Fenster“, in: Akat. Jens Trimpin: Skulpturen, Bilder, Modelle, Landratsamt Ulm 2000, S.  29-31

„Besetztheit des Materials oder das Gemeisame des vermeintlich Unvereinbaren – Skulpturen und Modelle im Œuvre von Jens Trimpin“,  in: Akat. Jens Trimpin: concrete / Modelle für Beton, Städtische Kunsthalle Mannheim 2000, S. 11-15

 

Rezensionen

Wiedererkennen statt sehen. Über Günther Förg in der Galerie Bärbel Grässlin, in: Texte zur Kunst, Nr. 85 (März 2012), S. 216-219

Rezension von: Sebastian Egenhofer: Abstraktion – Kapitalismus – Subjektivität. Die Wahrheitsfunktion des Werks in der Moderne. München 2008, in: Kunstform, 10 (2009), Nr. 5

Rezension von: Margarete Vöhringer: Avantgarde und Psychotechnik. Wissenschaft, Kunst und Technik der Wahrnehmungsexperimente im postrevolutionären Rußland. Göttingen 2007, in: Kunstform, 10 (2009), Nr. 2

Rezension von: Jane A. Sharp: Russian Modernism between East and West. Natal’ia Goncharova and the Moscow Avant-Garde, Cambridge, Mass. 2006, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 10

Rezension von: Christina Kiaer: Imagine No Possessions. The Socialist Objects of Russian Constructivism, Cambridge, Mass. 2005, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 7/8

Rezension von: Maria Gough: The Artist as Producer. Russian Constructivism in Revolution, Berkeley 2005, in: sehepunkte 6 (2006), Nr. 12

Seitenbearbeiter: Webadministrator
Letzte Änderung: 07.01.2014
zum Seitenanfang/up