Vom Entwurf zum Modell

Lehrbücher der europäischen Architektur von der Renaissance bis zum Klassizismus

 


Unsere Sehweisen und Gestaltungsprinzipien sind seit der Renaissance von Lehr­büchern und Traktaten der Architekturtheorie geprägt. Die Inhalte dieser Bücher sind ein bedeutender Teil unseres europäischen Kulturguts.
Im akademischen Jahr 2005/06 ist deshalb im Rahmen von zwei Lehraufträgen am Institut für Europäische Kunstgeschichte Heidelberg eine Ausstellung als studen­tisches Projekt ent­standen, die von Frau Dr. Elke Seibert, Herrn Prof. Raphael Rosenberg und Herrn Prof. Michael Hesse initiiert wurde.

Gegenstand der beiden Lehraufträge unter der Leitung von Frau Dr. Seibert war es, den Studierenden das Medium Buch als der wichtigster Faktor der Kommunikation seit Erfindung der beweglichen Lettern durch Gutenberg und bis zum medialen Zeitalter bewusst zu machen und Interesse für diese spezielle Gattung der Kunstliteratur als Forschungsgegenstand zu wecken. Im Laufe der zwei Semester wurde mit den siebzehn Studierenden das Erschließen von primären Quellen durch wissenschaftliche Methoden geübt und die Theorie mit der Praxis in der Architektur und der angewandten Kunst verglichen. Es sind aus dieser intensiven Zusammenarbeit drei Magisterarbeiten hervorgegangen und eine Dissertation wird in Kürze abgeschlossen.

In erste Ausstellung unter dem Titel „Von Harmonie und Maß“, die von Januar bis April 2006 in Heidelberg präsentiert wurde (http://www.ub.uni-heidelberg.de/allg/profil/harmonie.html Externerlink), waren sowohl Bücher als auch muse­ale Objekte aus dem Bereich der ange­wandten Kunst und dem Design aus dem Kurpfälzischen Museum Heidelberg, dem Württembergischen Landesmuseum Stuttgart und dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe zu sehen. Der direkte Vergleich vom Muster­buch zum rea­lisierten Produkt war ein besonderer Aspekt dieser ersten Ausstellungsstation.

Auf­grund des großen Erfolgs der Heidelberger Ausstellung wurde das Heidelberger Konzept ab dem Wintersemester 2006/07 zum Ge­genstand einer gemeinsamen Lehrveran­staltung im Institut für Darstellen und Gestalten an der Fakultät für Archi­tektur Stuttgart.

Aus der Zusammenarbeit von Studentengruppen aus beiden Studienbereichen sind 26 Architekturmodelle entstanden. Den Dozenten war dieser Austausch auf studentischer Ebene sehr wichtig, um die Studierenden besonders motivieren zu können. Zudem haben regelmäßig Rundgänge mit den Arbeitsgruppen aus beiden Fachbereichen in Stuttgart stattgefunden, um die angemessene Umsetzung vom Entwurf zum Modell zu diskutieren.

In dieser neuen Ausstellung „Vom Entwurf zum Modell“ werden nun die dreidimensionalen Architekturmodelle ge­meinsam mit den Architekturlehrbüchern in Szene gesetzt. Der Besucher wird die gedruckte Vorlage, und somit den idealen Entwurf aus den Büchern, direkt mit dem Modell vergleichen können. Solch ein didaktisches Ausstellungskonzept ist bisher in dieser Form nur selten verwirklicht worden. Erarbeitet wurde es von Verena Fabrizi (M.A.), Vanessa Funk, Aylin Genc, Christine Follmann, Sirit Gossel (Dr. des.), Gesine Henze, Johanna Kreis (M.A.), Sabine Neumann, Thomas Steinruck (M.A.), Katharina Weiler (M.A.) und Frau Dr. Seibert. Die Idee, den Schaffensprozess von der gedruckten Vorlage zum realisierten Ar­chitektur­entwurf zu visualisieren, war für das interdisziplinäre Team und für die Studie­renden eine be­sondere Herausforderung.

Die Ausstellung "Vom Entwurf zum Modell. Lehrbücher der europäischen Architektur von der Renaissance bis zum Klassizismus" ist in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart von 20. Februar bis zum 19. April 2008 zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr.

Weitere Informationen zur neuen Ausstellung: http://www.wlb-stuttgart.de/aktuelles/vom_entwurf.html Externerlink. Im Jahr 2009 wird die Ausstellung in der SkulpturHalle Basel (Antikenmuseum) gezeigt.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 01.07.2009
zum Seitenanfang/up