Bauhistorische Untersuchung auf dem Arnheiter Hof

Susanne Zeunert

 

Ist die unscheinbare Scheune auf dem Gelände des Arnheiter Hofes die schon lange gesuchte "Capella Arheiden"? "Nitt weit" von einem römischen Bad soll sie gelegen haben und wurde in diesem Zusammenhang schon 1604 erwähnt.

Info

Auf dem Arnheiter Hof erinnert aber wenig an eine Kapelle, die vielleicht sogar einen der ältesten Sakralbauten im Odenwald darstellt. Nach vielen An- und Umbauten wurde der Bau nämlich zuletzt landwirtschaftlich genutzt und war nur schwer zugänglich.

Jetzt konnte der Breuberg-Bund für Heimatkunde/Neustadt die Scheune pachten und freiräumen.

Auf Anregung des Vereins werden wir, eine Arbeitsgruppe des IEK unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Untermann, eine Bauaufnahme durchführen und die Kapelle bauhistorisch bewerten. Unter dem Motto "Messen und Denken" geht es Mitte März 2002 los.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 01.07.2009
zum Seitenanfang/up